logo pg kreuz christi
Religionsunterricht zum Anfassen – Zusammen mit ihren Religionslehrerinnen Ursula Kirschnik (evangelisch), Hannelore Hübner (katholisch) und Gemeindereferent Bernd Müller besuchten die 3. und 4. Klassen aus Eisingen die Würzburger Synagoge und das Museum des jüdischen Kulturzentrums Shalom Europa.

Die jüdische Religion als Wurzel unseres christlichen Glaubens ist ein Schwerpunkt im katholischen und evangelischen Religionsunterricht der 3. und 4. Klassen. Die Geschichten von Mose und dem Auszug aus Ägypten faszinieren die Kinder immer wieder neu. Die 10 Gebote verbinden Juden und Christen. Im jüdischen Museum konnten die 46 Schülerinnen und Schüler schließlich überprüfen, ob, die im Unterrricht gelernten jüdischen Bräuche auch tatsächlich heute noch eine Rolle im Leben der unterfränkischen jüdischen Gemeinde spielen. Sie durften selbst eine Tora-Rolle drehen und in der Synagoge Platz nehmen. Schnell ging die anderhalbstündige Führung zu Ende und die Kinder konnten mit vielen neuen Eindrücken die heiße Rückfahrt im Linienbus antreten.

­