logo pg kreuz christi
Ökumenischer Bibeltag "Jakob und der Segen" – So heiß war es wohl noch selten bei den Kinderbibeltagen, da war das Eis am Stiel zur Abkühlung mehr als verdient. Über 50 Kinder aus Eisingen, Kist und Waldbrunn lauschten dennoch gespannt der Geschichte von Jakob, der sich den Erstgeburtssegen des Vaters Isaak erschlich und vor seinem wütenden Bruder Esau flüchten musste. Gott ließ ihn aber trotz seiner Schuld nicht fallen, Jakob sieht den Himmel offen

und die Engel auf einer Leiter auf- und absteigen. Am Ende versöhnten sich die beiden Brüder sich schließlich wieder.

Für die traditionsreiche ökumenische Veranstaltung engagierten sich 15 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kleingruppen, in der Küche oder beim Konzipieren und Vorbereiten der Bastelangebote.

Beim Anspiel schlüpfte Vikar Knut Cramer in die Rolle des Jakob, Barbara Schimmel spielte den Esau, Friederike Möhnle die Mutter Rebecca und Bernd Müller den alten Isaak. Die Moderation hatte Pfarrerin Kirsten Müller-Oldenburg mit ihrer Handpuppe inne.

Die Kinder der 1. bis 4. Klasse bastelten Engel aus kleinen Blumentöpfchen und gestaltenen Poster mit kleinen Himmelsleitern. Die "Großen" aus der 5. Klasse bauten eine Strickleiter, die als Himmelsleiter vom Boden bis zur Decke der Philippuskirche reichte und buken essbare Leitern oder Schäfchen.

Ein herzliches Dankeschön allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der Eisinger Grundschule für die Überlassung der Gruppenräume und allen Kindern für ihre Begeisterung!

Unsere Bilderstrecke zeigt viele Eindrücke der überaus heißen, aber sehr gelungenen Kinderbibeltage.

­