logo pg kreuz christi

Pfarrer: Dr. Jerzy Jelonek, Pfarramt Waldbrunn, Tel. 09306 / 1244, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Pfarrvikar: Pater Mario Muschik, Mariannhiller Kloster, Marianhillstr. 1, 97070 Würz. Tel. 0931 / 79 699 77, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Gemeindereferentin Melanie Greier (Schwerpunkt Reichenberg/Kist):09306 / 98 37 89 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Gemeindereferent Bernd Müller (Schwerpunkt Eisingen Waldbrunn): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

HEIMAT

Dieses Stichwort kam mir in den Sinn, als sich im letzten Jahr geklärt hat, dass ich wieder nach Unterfranken komme. Denn hier habe ich meine Wurzeln, als Person, als Christ, als Ordensmann, als Priester.

 privat

Geboren wurde ich am 4. Januar 1974 als erstes Kind des Mechanikers Karlheinz Muschik und der Friseurin Manuela Muschik in Erlenbach am Main bei Miltenberg. Aufgewachsen bin ich in Eisenbach im Landkreis Miltenberg. Dort lebt noch mein Vater und mein jüngerer Bruder Tobias mit seiner Familie. Zunächst habe ich die Grundschule in Eisenbach besucht, dann das Herrmann-Staudinger-Gymnasium in Erlenbach und danach das Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium in Lohr am Main. Währenddessen habe ich im Studienseminar Aloysianum gelebt. 1994 habe ich das Abitur abgelegt.

Im gleichen Jahr bin ich in Würzburg bei den Missionaren von Mariannhill ins Noviziat (Probejahr) eingetreten, und habe dasselbe 1995 mit dem Ablegen der zeitlichen Profess (Gelübde) beendet. Ab 1995 habe ich an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität in Würzburg Theologie studiert und das Studium im Jahr 2000 mit dem Diplom beendet. Dazwischen habe ich ein einjähriges Praktikum in Zimbabwe gemacht, um die Arbeit eines Missionars besser kennenzulernen.
Am 12. Mai 2001 habe ich in unserer Klosterkirche in Würzburg die Priesterweihe empfangen. Als Kaplan war ich bis Ende 2001 in der Pfarrei St. Martin in Augsburg-Oberhausen tätig. Im Jahr 2002 war ich aushilfsweise Schulseelsorger an unserem ordenseigenen Gymnasium in Maria Veen – Reken in Nordrhein Westfalen. Zwischen 2003 und 2006 war ich mitarbeitender Priester am Wallfahrtsort Maria Beinberg in der Nähe von Schrobenhausen im Bistum Augsburg und im Jahr 2006 zusätzlich Pfarrverwalter von Waidhofen und Brunnen, auch in der Nähe von Schrobenhausen. Zwischen 2006 und 2015 war ich leitender Pfarrer der Pfarrei St. Heinrich in Reken im Bistum Münster.
Seit Herbst 2015 bin ich wieder in unserem Kloster in Würzburg. Es war mein Wunsch, auch in der Pfarreiseelsorge mitzuarbeiten. So wurde ich dieses Frühjahr zum Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft Kreuz Christi in Eisingen ernannt, mit dem Schwerpunkt Seelsorge in Kist und Reichenberg. Nach dem Weggang meines verdienten Vorgängers P. Leo Beck OFM ist es jetzt soweit, dass ich meinen Dienst antrete. Heimat – Das durfte ich immer erfahren, wenn ich in den vergangenen Wochen in Reichenberg und Kist zu Gast war. Sie haben mir das Gefühl gegeben, zuhause zu sein, willkommen zu sein. Das hat mir sehr gut getan!
Ich hoffe, dass es mir als Ihr Seelsorger gelingen wird, auch Ihnen in der Kirche und in unserer Gemeinde ein Heimatgefühl zu vermitteln. Nein – Besser: Ich hoffe, dass es uns allen gemeinsam gelingt, unser Christentum so zu leben, dass sich Menschen in unserer Gemeinde zuhause fühlen können. Gott ist die Heimat aller Menschen. Von Ihm sind wir geliebt und angenommen. Dass dürfen wir als Christen unseren Mitmenschen vermitteln. Auf gute Zusammenarbeit, und vielen Dank für Ihre herzliche Aufnahme und Ihr Vorschussvertrauen! Pater Mario

Gottesdienste und andere Termine

18.9.     25. Sonntag im Jahreskreis
10.15    Heilige Messe für Reinhilde Eiber
19.9.    20.00 Pfarrgemeinderatssitzung
22.9     18.30 Rosenkranz und Beichtgelegenheit
            19.00 Heilige Messe für Reinhilde Eiber
23.9.    9-12 „Fairkostung" im Rahmen der Fairen Woche, vor Karibuni-Lädchen

25.9.     26. Sonntag im Jahreskreis
10.15    Heilige Messe für Reinhilde Eiber
10.15    Kindergottesdienst, Pfarrheim
29.9.     18.30 Rosenkranz
               19.00 Heilige Messe für Fam. Hoffmann und Genahl

2.10        27. Sonntag im Jahreskreis, Erntedank
10.15     Heilige Messe für Hans Winkelmaier u. Angehörige
6.10.      18.30 Rosenkranz
               19.00 Heilige Messe für Martin Schaller u. Angehörige

9.10.       28. Sonntag im Jahreskreis
10.00     Heilige Messe in Kist für unsere Pfarreiengemeinschaft
10.15     KEINE Heilige Messe in Reichenberg
13.10.    18.30 Rosenkranz
19.00     Heilige Messe für Fam. Hoffmann und Genahl

16.10.    29. Sonntag im Jahreskreis
10.15     Heilige Messe nach Meinung
19.00     Karibuni-Benfizjubiläumszauberschau mit Bernd Zehnter und seinem Programm „Zauberkunst PUR", ev. Gemeindehaus

Vom 29. September bis zum 27. Oktober nimmt Pater Mario als Delegierter (gewählter Vertreter) der Deutschen Provinz der Missionare von Mariannhill am Generalkapitel seiner Gemeinschaft in Rom teil. In dieser Zeit ist Pfarrer Dr. Jelonek für die Seelsorge in Kist und Reichenberg zuständig.

Am Sonntag, 9. Oktober, findet um 10 Uhr der jährliche Pfarreiengemeinschafts-Gottesdienst - diesmal in Kist - statt, wozu wir ganz besonders herzlich einladen! An diesem Tag ist in Reichenberg keine Heilige Messe.

Zum Vormerken:
23.10.    10.15 Karibuni-Jubiläumsgottesdienst mit dem Missio-Chor, kath. Kirche
1.11.      15.30 Ökumenisches Totengedenken am Friedhof in Reichenberg
4.12.       14.00 Adventspfarrfest, Pfarrheim
29.1.       11.30 Ökumenischer Neujahrsempfang in Reichenberg

­