logo pg kreuz christi

Nasruddin und der Esel
Zu einem Weisen kam einmal einer und klagte: „Ich suche nun so viele Jahre nach Gott und kann ihn nicht finden."
Der Weise sah ihn freundlich an und erzählte: „Es war einmal ein Mann namens Nasruddin. Er ging immer hin und her über die Grenze, an verschiedenen Zollstellen, einmal mit einem Esel, einmal auch mit zweien oder dreien. Auf den Eseln transportierte er große Lasten Stroh. Die Zöllner wussten, dass er ein bekannter Schmuggler war, und so durchsuchten sie ihn immer wieder, stachen mit Stöcken in die Strohballen, und manchmal verbrannten sie das Stroh und suchten in der Asche nach dem, was er schmuggelte.
Aber sie fanden nie etwas, und Nasruddin wurde reicher und reicher. Schließlich wurde er alt, zog in ein anderes Land und setze sich zur Ruhe.
Dort begegnete ihm einer der früheren Grenzwächter und sagte: „Nasruddin, jetzt könnt Ihr es mir ja sagen. Was habt Ihr geschmuggelt, das wir nie gefunden haben?" Nasruddin lächelte und antwortete: „Esel!"
Siehst du, sagte der Weise, so sucht mancher nach Gott, und Gott ist vor seinen Augen. Quelle unbekannt

Gottesdienste und andere Termine
Mittwoch, 13.2. Mittwoch der 5. Woche im Jahreskreis
19.00 Uhr   Ei   Messfeier mit Bischof Franz Jung
Donnerstag, 14.2. HL. CYRILL und HL. METHODIUS
18.30 Uhr   Re   Beichtgelegenheit
19.00 Uhr   Re   Messfeier
Freitag, 15.2. Freitag der 5. Woche im Jahreskreis
18.30 Uhr   Re   Ökumenische Wort-Gottes-Feier
                          mit Pfr. Dr. Jelonek u. Pfr. Penßel
Samstag, 16.2. Samstag der 5. Woche im Jahreskreis
18.00 Uhr   Ki    Vorabendmesse für Leb. u. Verst. der Pfarrei
18.00 Uhr   Wa  Vorabendmesse
Sonntag, 17.2. 6. SONNTAG IM JAHRESKREIS
10.00 Uhr   Re   Familiengottesdienst mit Vorst. d. Kommunionkinder
                          für Albert Dorsch u. Angeh.
                          anschl. Brunch im Pfarrheim. Alle sind eingeladen.
                          Es wäre schön, wenn jeder eine Kleinigkeit zu essen mitbringt
11.00 Uhr   Re   Tauffeier Julian Reichelsdorfer
Donnerstag, 21.2. Hl. Petrus Damiani, Bischof
19.00 Uhr   Ei   Messfeier
Samstag, 23.2. Hl. Polykarp, Bischof
18.00 Uhr   Re   Vorabendmesse für Andreas u. Maria Schröpfer
Sonntag, 24.2. HL. MATTHIAS, Apostel
10.00 Uhr   Ki    Messfeier für Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde
10.00 Uhr   Wa  Messfeier
Donnerstag, 28.2. Donnerstag der 7. Woche im Jahreskreis
19.00 Uhr   Re   Messfeier für Fam. Sebastian Neubauer
Freitag, 1.3.
19.00 Uhr   Re  Weltgebetstag der Frauen, kath. Kirche Reichenberg
                          anschl. Begegnung im Pfarrheim
Samstag, 2.3. Sel. Engelmar (Hubert) Unzeitig
18.00 Uhr   Ki    Vorabendmesse für Leb. u. Verst. der Pfarrei
18.00 Uhr   Wa  Vorabendmesse
Sonntag, 3.3. 8. SONNTAG IM JAHRESKREIS
10.00 Uhr   Re   Messfeier für Josef Sasse u. Angeh.
                          für Albert Dorsch u. Angeh.
Mittwoch, 6.3. ASCHERMITTWOCH, Fast- und Abstinenztag
18.00 Uhr   Ki   Messfeier m. Aschenweihe u. Aschekreuz
19.00 Uhr   Ei   Messfeier mit Aschenweihe u. Aschekreuz
19.00 Uhr   Wa Messfeier mit Aschenweihe u. Aschekreuz
Samstag, 9.3. Hl. Bruno von Querfurt und Hl. Franziska von Rom
18.00 Uhr   Re   Vorabendmesse mit Aschenweihe u. Aschekreuz
                           für die Fam. Gruber u. Neubauer
Sonntag, 10.3. 1. FASTENSONNTAG
10.00 Uhr   Ki    Messfeier für Leb. u. Verst. der Pfarrgemeinde
10.00 Uhr   Wa  Messfeier
Donnerstag, 14.3. Hl. Mathilde
18.30 Uhr   Re   Beichtgelegenheit
19.00 Uhr   Re   Messfeier

Zum Vormerken:
Sonntag, 17.3., 10.00   Re   Kindergottesdienst
Dienstag, 19.3.   Re   Ewige Anbetung (18.00 Betstunde, 19.00 Messe)
Donnerstag, 21.3., 19.00   Re   Mitgliederversammlung Karibuni, ev. Gemeindehs.
Samstag, 13.4., 13.00   Re    Gemeinsamer Kirchenputz
Sonntag, 5.5.   Re   Erstkommununion
Sonntag, 19.5., 18.30   Re   Maiandacht am Sasse-Kreuz
Montag, 20.5., 20.00   Re   Pfarrgemeinderatssitzung
Sonntag, 23.6.,10.30   Re   Gottesdienst im Grünen, Fronleichnamsprozession,
                                            anschl. Mittagessen und Pfarrfest
Sonntag, 14.7., 19.00   Re   Karibuni-Benefizkonzert mit Musik-Duo
                                            „Simon & Garfunkel", im Schlosshof
Samstag, 12.10., 18.00   Re   Karibuni-Benefizabend mit der Kabarett-Gruppe
                                               „Herbst-Zeitlosen", ev. Gemeindehaus

Taufsonntage 2019: 17.2.; 17.3.; 12.5., 13.7., jeweils um 11.00 Uhr im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst, weitere Termine folgen.

Re = Reichenberg Ki = Kist Ei = Eisingen Wa = Waldbrunn

Barbara Keßler übernimmt Pfarrgemeinderatsvorsitz
Aus beruflichen und zeitlichen Gründen hat Tobias Köck den Vorsitz und seine Mitgliedschaft im Pfarrgemeinderat aufgegeben. Die Kirchengemeinde dankt ihm für seinen Einsatz. Köck will mit seiner Familie die Gemeinde aber weiterhin bei diversen Unternehmungen unterstützen. Das Amt der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden hat Barbara Keßler übernommen. MR

Neue Kirchenverwaltung im Amt
Die im November 2018 neu gewählten Mitglieder der Kirchenverwaltung sind seit dem 1. Januar 2019 im Amt. Der Kirchenverwaltung, die sich nun wieder für sechs Jahre um die Belange der katholischen Kirchenstiftung Reichenberg kümmert, gehören Erich Gramlich, Matthias Brand, Christian Lunz und Andreas Rauch an.
Nachdem Pater Mario seit 1. Dezember 2018 nicht mehr als Pfarrvikar (Pfarrvertreter) zur Verfügung steht, hielt der Pfarrer unserer Pfarreiengemeinschaft Kreuz Christi, Pfarrer Dr. Jerzy Jelonek, die erste konstituierende Sitzung am 15.Januar 2019 ab und setzte die vier gewählten Personen in ihr Amt ein.
Aufgrund der großen Arbeitsbelastung von Pfarrer Dr. Jelonek, der sich nun um vier Pfarrgemeinderäte und vier Kirchenverwaltungen in der Pfarreiengemeinschaft kümmern muss, setzte er in dieser Sitzung, nach vorheriger Genehmigung durch den Generalvikar der Diözese Würzburg Thomas Keßler, Matthias Brand als seinen Stellvertretenden Kirchenverwaltungsvorstand ein. Matthias Brand kann nun eigenständig Kirchenverwaltungs-Sitzungen einberufen, Beschlüsse fassen lassen und er erledigt die laufenden Verwaltungsgeschäfte der Kirchenstiftung Reichenberg.
Christan Lunz, der schon in der letzten Periode der Kirchenverwaltung viele Aufgaben des Kirchenpflegers übernommen hatte, wurde in dieser Sitzung zum Kirchenpfleger der katholischen Kirchenstiftung Reichenberg ernannt und in sein Amt eingeführt. Die Kirchenverwaltung für die Jahre 2019 bis 2024 ist somit handlungsfähig und kann ihr Amt ausführen. Pfarrer Dr. Jerzy Jelonek wünscht der Kirchenverwaltung viel Freude, Kraft und Gottes Segen.
Den ausscheidenden Kirchenverwaltungsmitgliedern Heidemarie Bott, Joachim Öchsner und Dr. Christoph Schubert sei an dieser Stelle, für ihre Tätigkeit als Mitglieder der Kirchenverwaltung ein großes Vergelt's Gott gesagt. MR

Heizung mit Erdgas
Seit Ende Januar wird unsere komplette Heizungsanlage mit Erdgas betrieben. Wir freuen uns sehr, dass wir bei diesem komplexen Thema wieder ein Stück vorangekommen sind. EG

Palmweidentriebe gesucht
Wie jedes Jahr suchen wir auch heuer wieder austreibende, noch nicht vollständig blühende Triebe von Palmweiden für Palmbuschen. Die Zweige können abgeholt oder angeliefert werden im Brunnenweg 8. EG

Ab März wieder Rosenkranzgebet
Vor den Abendgottesdiensten am Donnerstag wird ab dem Monat März wieder der Rosenkranz gebetet. Bitte entnehmen Sie die Termine für die geplanten Donnerstage der aktuellen Gottesdienstordnung. EG/V.Semmel

Ökumenischer Gottesdienst am 15. Februar
Etwas später im Jahr als sonst kommt es im Rahmen der Gebetswoche für die Einheit der Christen auch in der kath. Kirche Reichenberg am Freitag, 15. Februar, 18.30 Uhr zu einem ökumenischen Wortgottesdienst mit Pfarrer Dr. Jelonek und Pfarrer Penßel. Alle sind eingeladen. MR

Einladung zum Weltgebetstag der Frauen am 1. März
Der Weltgebetstag verbindet Gebet und Handeln für Frieden, Gerechtigkeit und Frauenrechte. In diesem Jahr steht Slowenien im Mittelpunkt. Der ökumenische Weltgebetstag der Reichenberger Frauen am Freitag, 1. März 2019, 19 Uhr, diesmal in der katholischen Kirche in Reichenberg, steht unter dem Motto „Kommt, alles ist bereit!". Anschließend ist Begegnung im Pfarrheim. Herzliche Einladung an alle, auch Männer sind natürlich willkommen. BK

­