logo pg kreuz christi

Am ersten Samstag der Herbstferien besuchte eine kleinere Gruppe der Kister Ministranten Pater Mario in Würzburg im Mariannhiller-Kloster, nachdem dieser dazu eingeladen hatte.

Nach einer kurzen Begrüßung vor dem Eingang, wurden wir durch die Eingangshalle in den Speisesaal geführt, wo wir gemütlich Pizza und ein kleines Eis gegessen haben. Anschließend ging dann die „Rundführung“ durch das Kloster los. Zunächst erklärte Pater Mario die Geschichte bzw. den Ursprung des Klosters, während wir im Speisesaal umhergingen. Im Anschluss daran ging es in die Eingangshalle, in der sich ein Modell der Kirche befand und wir bekamen ein paar Infos über den Bau des Klosters und dessen Erbauer. Danach konnten wir „unseren Arbeitsplatz“ besichtigen und durften uns - sowohl in der Kirche als auch in der Sakristei - anschauen, was es dort so gibt.

Nachdem wir einen Einblick in die Krypta bekamen, wollten wir bis hoch in den imposanten Kirchturm. Hier befanden sich zunächst viele Bilder von geschichtlichen Ereignissen, u.a. auch von Pater Marios Priesterweihe und weiter oben dann das Missionsmuseum mit Dingen aus den anderen Ländern der Ordensgemeinschaft und einem Raum voller Tiere, welche „Mitbringsel“ von Besuchern aus Afrika waren. Ganz oben angelangt, wurde uns ein einmaliger Blick über Würzburg geboten, welcher natürlich auf Bildern festgehalten werden musste. Wir machten noch ein Gruppenbild mit Pater Mario und wurden dann weiter durch lange Gänge mit Zimmern geführt, wo wir doch mit dem ein oder anderen Namen wie z.B. Pater Stuart etwas anfangen konnten.

Schließlich saßen wir noch eine Weile in einem Aufenthaltsraum beieinander, ließen es uns bei Cola und Chips gut gehen und amüsierten uns. Zum Ende dieses Nachmittags durften wir in der Kirche eine kleine Andacht in Gedenken an den Seligen Engelmar Unzeitig - einem Mariannhiller, der im KZ von Dachau zu Tode kam - mit unserem Pater feiern.

Wir bedanken uns schließlich für diesen tollen Nachmittag mit ihm!

 

­