logo pg kreuz christi
Erntedank in Eisingen - Welt der kurzen Wege – Gemeinsam mit dem Eisinger Kindergarten feierte die Pfarrgemeinde das Erntedankfest. Viele Erntekörbchen der Kinder und Erwachsenen zeugten von der Freude über das, was uns die Schöpfung geschenkt hat. Die Kinder brachten dabei Früchte zum Altar und drückten ihre Freude darüber aus."Kann man ohne Brot leben?" fragte der Pfarrer die Kindergartenkinder bei der Predigt. "Nein!" schallte es aus den Bänken. "Kann man ohne Schokolade leben?" fragte er wieder. Und nochmal schallte ein lautes "Nein!" aus den Mündern der Kinder. Doch diese sahen auch ein, dass ihnen Süßigkeiten allein nicht gut bekommen würden.

Unter dem Motto "Die Welt der kurzen Wege" stellte der Gottesdienst, der vom Familiengottesdienst-Team vorbereitet wurde, die regionalen Erzeugnisse in den Mittelpunkt.
Pfarrer Dr. Jerzy Jelonek erinnerte die Erwachsenen mit einem Psalmwort daran, dass unser aller Mühen umsonst ist, wenn nicht Gott das Seine dazu tut. Dabei spannte er einen Bogen von den Bitt-Tagen für eine gute Ernte im Mai bis zum Dank für die reifen Früchte.
Muskalisch wurde der Gottesdienst von Cinzia Emrich und Valentina Scheder an den Flöten und Bernd Müller (GItarre und Gesang) gestaltet.

­