logo pg kreuz christi
Mit dem Vorstellungsgottesdienst werben die jungen Christen für ihren Platz in der Gemeinde

Für jeden ein Plätzchen - so hieß es am Ende des Gottesdienstes. Und alle Besucher des Vorabendgottesdienstes konnten sich an den duftendenden Plätzchen in den Körben bedienen. Doch das "Plätzchen", um das eigentlich ging, ist der Platz in der Gemeinde, für den sie mit den Texten im Gottesdienst geworben haben. Die 15 jungen Leute aus Kist bereiten sich derzeit intensiv auf die Spendung der Firmung im März vor. Auf den Bildern erhalten sie alle ein Exemplar des "YOUCAT" - eine neue Ausgabe eines Jugendkatechismus.

Neben etlichen Gruppentreffen mit Gemeindereferentin Gabi Flörchinger und Eltern haben sie bereits an verschiedenen Aktionen teilgenommen. Sie waren mit Gemeidereferent Bernd Müller im "Cafe-Blind-Date", haben sich dort die Welt von blinen Menschen erschlossen, und bei der Jugendvesper in Münsterschwarzach einen Eindruck von der klösterliche Gebetstradition bekommen. Im Januar können sie wahlweiweise an einem eintägigen Firmtreffen oder einem Wochenende teilnehmen. Damit sie auch die wichtigste Seite unseres Christ-seins erfahren, werden sie Anfang des kommenden Jahres alle einen sozialen Dienst durchführen, bei dem sie sich ganz konkret für ein Projekt einsetzen.

Bei der vergangenen Gruppenstunde war die Frage nach Gott das zentrale Thema. Zunächst wurden anhand von Karrikaturen die unterschiedlichen Vorstellungen von Gott ausgetauscht, auf welche überlieferten Berichte und Zeugnisse wir uns aus der Bibel stützen können, wurde dann gemeinsam nachgelesen. Schließlich ging es dann um ganz persönliche Fragen: welche Fragen würden wir ihm gerne einmal stellen, wofür können wir Gott danken, oder worum bitten wir ihn.

­