logo pg kreuz christi
Fronleichnamsprozession mit BlasmusikAuch in diesem Jahr verschönert die Dorfmusik Fuchsstadt am Sonntag, 2. Juni, nach der 10.15-Uhr-Messe unsere Fronleichnamsprozession. Am Ende bitten wir um eine Spende für die Musik. MR

Die Feier des Lebens Jesu mit seinen Ereignissen des Leidens, Sterbens und der Auferstehung ist die „Quelle und das Ziel“ unseres christlichen Lebens. Am Gründonnerstag in der Karwoche kann dieses so grundlegende Geheimnis unseres Glaubens nicht genügend gefeiert werden. Deshalb hat die Kirche das Fronleichnamsfest eingeführt, an dem wir mit aller Freude und mit allem Schmuck den Herrn durch die Straßen von Reichenberg tragen, betend und singend, damit ER unsere Wohnungen, unsere Arbeits-und Sportstätten segne und damit ER in unserem Ort segnend gegenwärtig sei.

Wir bekennen öffentlich, dass wir an die geheimnisvolle Gegenwart Christi im eucharistischen Sakrament glauben und dass durch diesen Glauben der Herr gegenwärtig ist in unseren Familien, in unseren Schulen, Kindergärten, Arbeitsstätten…, so dass wir in tiefem Glauben an seine Gegenwart unseren Lebensweg gehen, nicht mehr allein, sondern mit IHM zusammen, der gesagt hat: „Ich bin bei Euch alle Tage bis zur Vollendung der Welt“.

Deshalb bitte ich auch die Häuser zu schmücken, an denen wir vorbeiziehen, und wo wir den Segen Gottes herabrufen auf alle Familien, auf unsere Kranken und Kinder, damit unser ganzer Lebensweg ein Weg mit IHM wird.

Wir vertrauen darauf, dass der menschenfreundliche Gott uns n a h e ist und alle unsere Wege mitgeht: sei es in der Arbeit, in der Erholung, im Kranksein, im Alter.

Es gibt keine Situation, in der wir uns nicht ganz auf SEINE NÄHE verlassen können….Wenn wir den eucharistischen Herrn durch die Straßen tragen, dann bekennen wir öffentlich, dass unser Glaube auch das öffentliche Leben in Reichenberg durch SEINE Gegenwart erfülle und durchdringe. Wir brauchen nur an das Wort Jesu denken: „Seht, ich bin mit Euch alle Tage Eures Lebens bis zur Vollendung der Welt“.

Gerade dieser Glaube, dass ER durch die ganze Geschichte hindurch uns gegenwärtig ist, schenkt uns Mut, Zuversicht und Hoffnung, wo wir allein am Ende unserer Kraft wären….Ich lade alle ein, ihren Glauben an die Gegenwart Jesu in unserem Leben öffentlich zu bekennen und deshalb an der eucharistischen Prozession teilzunehmen.

Pace e bene Pater Leo

­