logo pg kreuz christi
Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich gut 60 Personen an dem Wendelinus-Bildstock am Siedlungsgebiet Waldleite, am Hettstadter Weg zu einer Lebens- und Erntedankandacht. In seiner Begrüßung wies Karl-Heinz Born darauf hin, dass wir Gott nicht nur für die reiche Ernte zu Dank schulden, sondern auch dafür, dass wir unser Leben in Wohlstand und Sicherheit gestalten können. Angesichts der ständig wachsenden Zahl von Flüchtlingen aus den Krisengebieten des Nahen Ostens und der Ebolaepedemie in Westafrika, keine Selbstverständlichkeit.

Pfarrer Dr. Jerzy Jelonek brachte in seiner Predigt das Leben und das Wirken des Heiligen Wendelin näher und stellte fest, dass es eine Seelenverwandtschaft mit dem Heiligen Franziskus gibt. Beide zeichnen  sich dadurch aus, dass Ihnen nicht nur  die Sorge um die Menschen ein Herzensanliegen war, sondern auch das der Tiere.

So war es sinnvoll, dass im Rahmen der Andacht auch eine Segnung der Haustiere vorgenommen wurde.

­