logo pg kreuz christi
Allerheiligen auch für die Kleinen – Tod und Sterben gehören zum Leben, an Allerheiligen und Allerseelen stellen sich die katholischen Christen diesem Thema und beten an den Gräbern für die Verstorbenen. Auch Kinder machen schon die Erfahrung von Verlust, Trauer und Tod. Es kann ein verstorbener Opa sein oder auch ein geliebtes Haustier, um das die Kinder trauern. In Waldbrunn liegt der alte Friedhof mitten im Dorf, für viele ist er eine gern genutzte Abkürzung. Da lag es nahe, mit den Kindergartenkindern vor dem Allerheiligenfest auch den Friedhof zu besuchen.

Gemeinsam mit Gemeindereferent Bernd Müller dachten die Kinder zunächst über eigene Verlusterfahrungen nach. Dabei erinnerten sie sich auch an das Schöne, dass sie mit dem Verlorenen verbunden hatten und schmückten für diese Erfahrungen ein Lichtergläschen mit buntem Papier.
Gemeinsam ging es dann zum Friedhof. Dort wurden die geschmückten Gräber mit ihren verschiedenen Symbolen erkundet. Anschließend ging es vom Hochkreuz, das an den Tod Jesus erinnert, zur Auferstehungsfigur. Dort entzündeten die Kinder das geschmückte Licht und sprachen zum Abschluss ein Gebet für die Verstorbenen und alle, die um sie trauern.

­