logo pg kreuz christi
Dank und Verabschiedung von Verantwortlichen – Fünf neue Minis, Dank für fünf oder gar 20 Jahre Altardienst und Blumen für die, die sonst im Hintergrund wirkten. Es gab zurecht viel Applaus beim Familiengottesdienst am Dorffest. Viele Beteiligte sorgten für einen lebendigen Gottesdienst.

Lea Biegner, Rahel Huth, Daniel Schneider, Stella von Sohl und Emilia Unsinn stellte Oberministrantin Anna Scheuring als neue Ministranten in Waldbrunn vor. Mit einem Gebet wurden sie feierlich in den Altardienst aufgenommen. Für zwanzig Jahre Alterdienst wurde Kristina Wander geehrt, fünf Jahre sind Miriam Endres und Niklas Kronenberger dabei. Mit Blumen bedankten sich die Ministranten bei Christiane Kleespies, Sylvia Schargut und Sabine Kreß, die sich über mehrere Jahre um die Einteilung der Messdiener kümmerten und im Hintergrund bei vielen Gelegenheiten die Ministrantenarbeit unterstützten.

„Das wichtigste ist, dass ihr gerne zum Ministrieren kommt!“ fand Oberministrant Philipp Steigerwald am Ende eines kleines Anspiels im Familiengottesdienst zum Dorffest. Damit aber alles sicher in ihrer Aufgabe sind, übten die neuen Minis mehrfach mit den Oberministranten und Gemeindereferent Bernd Müller. Die Besteigung des Kirchturms krönte das letzte Treffen. Mit den neuen sind in Waldbrunn nun 37 Ministranten aktiv.

Für die musikalische Gestaltung sorgte ein Quartett mit Gitarre, Querflöten und Klarinette. Zudem sang „Chorisma“ vom Gesangverein. Die Fürbitten übernahm eine Gruppe Firmlinge.

­