logo pg kreuz christi
Kindergottesdienst zum Thema Schöpfung – Dass schon in der Bibel steht, dass Gott die Welt erschaffen hat, weiß jedes Kind. Aber wie eigentlich? Dieser Frage gingen zwölf Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern im Rahmen eines Kindergottesdienstes am 28. Februar im Nikolaussaal in Eisingen nach.

Unter der Leitung von Anne Scheder und Tanja Haberkamm erfuhren die Kinder schrittweise von der Entstehung der Welt, wie sie im Buch Genesis zu finden ist. Parallel dazu gestalteten die Kinder die Kreismitte selbst, in dem sie die Schöpfung mit Symbolen nachbauten. Aus bunten Tüchern, Spielzeugfiguren und Himmelskörpern aus Papier durften die Kinder die Welt zusammenlegen. Die einzelnen Gegenstände waren im ganzen Raum versteckt und es machte den Kindern sichtlich Spaß, sich auf die Suche danach zu machen. Besonders, als die Tiere ins Spiel kamen, waren die Kinder mit Feuereifer dabei.
"Die Schöpfung hört nicht auf und auch heute denkt sich Gott neue Wunderwerke aus," so Anne Scheder: Etwas ganz besonderes sei in einer Schatzkiste versteckt! Nun durfte jedes Kind einzeln kommen und beim Blick hinein entdeckten sie – sich selbst! In der Kiste war ein Spiegel versteckt und die Kinder reagierten überrascht, aber auch sehr fröhlich darauf, sich dort zu sehen.
Zum Abschluss begaben sich die Kinder zu den „Großen" in die Kirche, wo sie von Pater Leo den Segen erteilt bekamen.
Als Erinnerung durften sich die Kinder ein Mandala mit verschiedenen Tieren zum Ausmalen mit nach Hause nehmen.

­