logo pg kreuz christi
Erntedank und Kuchenaktion der Firmlinge – Mit den Vorschulkindern des Eisinger katholischen Kindergartens und den Firmlingen haben die Eisinger den Erntedankgottesdienst gefeiert. Im Anschluss verkauften Firmlinge und Pfarrgemeinderat/Kirchenverwaltung selbst gebackene Kuchen zugunsten des Pfarrsaalneubaus

"Hast du heute schon Danke gesagt, für so viel schöne Sachen?", sangen die Vorschulkinder zu Beginn des Gottesdienstes. Das Lied hätte nicht besser passen können. Tags zuvor hatte Rita Pabst den Erntealtar wieder prächtig geschmückt. In der Predigt fragte Pfarrer Dr. Jelonek die Kinder dann auch, was sie am Altar und in den zahlreichen Erntekörbchen entdeckten. Er erinnerte die Gottesdienstbesucher aber auch, die Nahrungsmittel wertzuschätzen. "Viel zu viele Nahrungsmittel werden weggeworfen und verschwendet!", so Jelonek.
Die Kyrierufe und Fürbitten trugen die Firmlinge vor. Am Ende des Gottesdienstes sangen die Vorschulkinder gemeinsam mit Gemeindereferent Bernd Müller und der Gemeinde "Danke, für alle guten Gaben." Müller lud auch alle ein, den von der Firmlingen und ihren Müttern gebackenen Kuchen zu kaufen. Dies sei ein kleiner Baustein zur Finanzierung des neuen Pfarrsaals. 
Wie sich am Ende heraus stellte, war es sogar ein überaus stattlicher Betrag: Kirchenpflegerin Christl Günder war begeistert über 550 € , die durch Verkauf und Spenden zusammen kamen.
Die beschwingte musikalische Gestaltung übernahmen wieder Cinzia Emrich und Valentina Scheder (Querflöten) zusammen mit Bernd Müller an der Gitarre. 

­