logo pg kreuz christi
Die Kister Minis haben momentan so viele aktive Ministranten wie schon lange nicht mehr. Neben den vielen Kommunionkindern, die in diesem Jahr nachgekommen sind, liegt das vor allem an einem vielfältigen Programm an Aktionen, wodurch das Ministrant-Sein auch außerhalb des Gottesdienstes viel Spaß macht und der Gemeinschaftsgedanke gestärkt wird. Die Oberministranten Jan, David und Anna haben einen Bericht dazu verfasst.

Anfang September machten sich beispielsweise knapp ein Dutzend Ministranten jeden Alters in Begleitung von drei Eltern mit dem Fahrrad auf den Weg zum 50 km entfernten Kloster Schönau bei Gemünden. Besonders die kleinen Ministranten hielten tapfer durch. Einige Teilnehmer stießen noch via Auto zu der Radltruppe hinzu. Im Kloster angekommen wurden wir sehr herzlich von unserem ehemaligen Pfarrvikar Pater Leo empfangen und erhielten erst einmal eine sehr informative Klosterführung. Anschließend wurde zusammen Pizza gegessen. Während sich die Eltern noch lange mit dem sehr beliebten Pater unterhielten, machten die Minis auf der Wiese im Außenbereich ein paar Gruppenspiele. Nach viel Spaß und Action fuhren wir alle wieder mit dem Auto heim.

Nur ein paar Tage später stand mit dem großen Sommerfest am Grillplatz Alte Weth schon das nächste Highlight an. Nachdem diese Aktion bereits im letzten Jahr sehr gut ankam, waren auch in diesem Jahr wieder viele Teilnehmer dabei. Auf der Alten Weth grillten wir zusammen mit einigen Eltern, bevor wir uns nach Einbruch der Dunkelheit auf eine Schatzsuche machten. Danach saßen wir noch teils bis tief in die Nacht hinein am Lagerfeuer und übernachteten anschließend in unseren Zelten.

Eine gute Tradition der Kister Minis ist mittlerweile auch schon das Ministrantenfußballspiel gegen die Minis aus Waldbrunn, das am Reformationstag in der Kister Turnhalle stattfand. Stundenlang kickten knapp dreißig Ministranten aus beiden Pfarreien miteinander. Schließlich entschieden die Waldbrunner, unterstützt von Gemeindereferent Bernd Müller, das Match mit 10:7 für sich entscheiden. Beachtlich war auch dieses Mal wieder der Rahmen, unter dem das Spiel durchgeführt wurde. So saßen viele Eltern und Minis am Rand und haben die Teams angefeuert. Außerdem gab es zur Stärkung eine Vielzahl an selbstgemachten Kuchen und anderen Leckereien. Im Anschluss an das Match spielten wir noch eine Runde Völkerball und tobten ein bisschen in der Halle. An Aktionen wie diesen sieht man, dass das Verhältnis innerhalb der Pfarreiengemeinschaft auf Seiten der Ministranten einfach passt!

Die Planung für die nächsten Aktionen läuft schon an und auch im kommenden Jahr wird gewiss wieder für jeden etwas dabei sein. Bei den Kister Minis ist einfach immer etwas geboten!

 Verfasser: Jan, David, Anna

­