logo pg kreuz christi
Die Kommunionkinder stellten sich vor – 18 Kommunionkinder bereiten sich in Waldbrunn seit November vier Gruppen auf ihre Erstkommunion am 10. April vor. Als Motto steht in diesem Jahr „Jesus, mein Freund“ über der Vorbereitung. Im Gottesdienst wirkten die Kinder auch aktiv mit: Sie begrüßten die Gottesdienstbesucher und stellten sich mit ihrem Namen vor. Dazu gestalteten sie eine Motivtafel mit ihren Fotos. Außerdem lasen sie Kyrierufe und Fürbitten.

"Auf dem Altar stehen heute unsere vier Jesuskerzen, die wir in der ersten Gruppenstunde gestaltet haben. Die brennende Jesuskerze soll ein Zeichen für unsere Gemeinschaft und die Gemeinschaft mit Jesus sein. In den Gruppenstunden haben wir schon viel von Gott und Jesus gehört, wir haben auch schon Brot gebacken und viel Spaß miteinander gehabt." Mit diesen Worten eröffneten die Kommunionkinder den Gottesdienst.
In der Lesung hörten sie die Worte " Zwei sind besser als einer allein." Pfarrer Dr. Jelonek erinnerte die Kinder schließlich daran, dass Jesus ihnen seine ganz besondere Freundschaft anbietet und lud sie ein, mit Jesus zu sprechen und ihn auch in der Kirche zu besuchen.

Die musikalische Gestaltung hatten wieder Gemeindereferent Bernd Müller mit Agenta Floth, Anita Häfner und Vera-Katharina-Heeg an der Querflöten inne.

­