logo pg kreuz christi
Der hl. Nikolaus im Kindergottesdienst – Auf ihre Weise feierten die Kinder das Fest des hl. Nikolaus im Kinderwortgottesdienst. Als Kirchenpatron wurde der beliebte Heilige schon am Sonntag, den 4. Dezember gefeiert. Festprediger war Reurer-Pater Raoul von den Würzburger Karmeliten.

Gemeinsam mit den Großen begannen die Kinder ihren Gottesdienst in der Kirche. Leonie und Sarah durften dabei die beiden Kerzen des Adventskranzes entzünden. Anschließend gingen die Kinder in den Nikolaussaal, wo Tanja Haberkamm, Daniela Langenhorst und Brigitte Mader die Lebensgeschichte des hl. Nikolaus mit den Kindern nachspielten.
Dabei bastelten sie auch kleine Papierschiffchen und erinnerten sich damit an die Legende von der Rettung aus der Hungersnot in Myra. Und auch für die anwesenden Kinder gab es schließlich echte Scholo-Nikoläuse, wie es sich gehört mit Stab und Mitra.
Gemeindereferent Bernd Müller begleitete die Lieder mit der Gitarre, die zusammen mit den gemeinsamen Gebeten den Gottesdienst den Rahmen gaben,  

­