logo pg kreuz christi

An den Kartagen wurde wieder an der katholischen Tradition des Klapperns festgehalten. Zu fünf Zeiten zogen die sechs Klappergruppen bei bestem Wetter durch die Kister Straßen. Mit Ratschen und Klapperkästen wurde als Ersatz für die verstummten Kirchenglocken lautstark auf die besonderen Tage aufmerksam gemacht.

Trotz des frühen Aufstehens am Karfreitag und Karsamstag um bereits 6 Uhr zur jeweils ersten Runde des Tages hatten die insgesamt 38 Klapperer wieder eine Menge Spaß. Erfreulicherweise kam ihr Einsatz bei großen Teilen der Bevölkerung gut an. Denn die Ostertradition gehört schon seit langer Zeit zum Kister Ortsleben dazu. Zum Abschluss der Aktion wurde im Laufe des Karsamstags dann noch der Ministranten- und Klapperlohn eingesammelt. Die Klapperer sagen „Vergelt´s Gott“ für alle Spenden!

Foto: Ministranten Kist

­