logo pg kreuz christi

Liebe Pfarrgemeinde, in jedem Jahr nehme ich mir vor, auf etwas Anderes zu fasten. Dabei helfen ähnlich wie bei einem Adventkalender, die vielen verschiedenen Fastenkalender. Die Auswahl wird jedes Jahr größer. Welcher passt im Moment zu mir? Die Fastenzeit soll schließlich eine Vorbereitung auf das große Osterfest sein und die Besinnung auf das wesentlich Wichtige. Als Gemeindereferentin in Teilzeit, Mutter, Hausfrau und ehrenamtlich engagierten Person ist mein Terminkalender alles andere als leer. Zeit für mich und Ruhe sind im Moment eine Seltenheit.

Aus diesem Grund habe ich mir für diese Fastenzeit einen Kalender aus dem Kloster mit dem Titel „Stille finden“ ausgesucht. Darin wird man ermutigt, sich jeden Tag 15 Minuten Stille zu gönnen und sich die Zeit für sich zu nehmen. Umrahmt wird diese viertel Stunde mit einem täglichen Impuls, der einem hilft in die Stille und zu seinen eigenen Gedanken zu kommen. Einen Text möchte ich gerne mit Ihnen teilen, da er mich sehr nachdenklich gemacht und bewegt hat. Er hat den Titel „Gebet eines Mönches“ von Pater Mauritius Wilde. Es ist so zeitlos, wie aktuell und sehr ergreifend.

1. Ich sehe die Zerrissenheit der Welt – und halte Dir meine eigene Zerrissenheit entgegen.

2. Ich erlebe die Hektik der Welt – und übergebe Dir meine eigene Unruhe.

3. Ich sehe die Armut vieler Menschen – und gestehe beschämt, wo ich meinen Reichtum zurückhalte.

4. Ich sehe das Böse der Welt – und bitte, dass Du meine eigene Boshaftigkeit austreibst.

5. Ich sehe die Gewalt – und bete, dass mein Herz Frieden finde.

6. Ich erlebe die Verrücktheit der Welt – und gebe zu, dass ich oft selbst weit weg gerückt bin von Dir.

7. Ich erlebe die Bedrohung der Welt – und finde Zuflucht bei Dir.

8. Der Lärm der Welt dringt an meine Ohren – und ich hebe den Lärm in meiner Seele zu Dir auf.

9. Ich sehe die Hoffnungslosigkeit in der Welt – uns setze meine Hoffnung auf Dich, für mich und die Welt.

10. Ich liebe diese Welt und möchte sie noch lange nicht verlassen – und danke Dir, dass Du sie geschaffen hast und mich in ihr.

So wünsche ich Ihnen eine gesegnete Fastenzeit mit der Ausdauer bis zum großen Osterfest Ihr Fastenziel durchzuhalten, um voller Freude die Auferstehung Jesu feiern zu können. Herzliche Grüße, Ihre Gemeindereferentin Melanie Greier

­