logo pg kreuz christi
Die Frauen Ägyptens im Fokus – Am 7. März feierten Frauen und Männer den Weltgebetstag, der in diesem Jahr das Land Ägypten in den Mittelpunkt stellte. Wie immer wurde der ökumenische Gottesdienst von evangelischen und katholischen Frauen aus Eisingen, Kist und Waldbrunn gemeinsam gestaltet.

In diesem Jahr fand er in der kath. Pfarrkirche St. Nikolaus in Eisingen statt. Fast 50 Personen erlebten dabei ein lebendiges und gelungenes ökumenisches Miteinander.

Als die Frauen des ägyptischen WGT-Komitees 2011 mit der Arbeit für den Gottesdienst zum diesjährigen Weltgebetstag begannen, ereignete sich der "Arabische Frühling". Die politische Lage Ägyptens hat sich seither mehrfach geändert. Doch die Bitten und Visionen der Schreiberinnen blieben hochaktuell: Alle Menschen in Ägypten, christlich und muslimisch, sollen erleben, dass sich Frieden und Gerechtigkeit Bahn brechen, wie Wasserströme in der Wüste! (Jes 41, 18ff.) 

Dem gemeinsamen Gebet schloss sich schon traditionell das gemeinsame Essen im Nikolaussaal des Eisinger Kindergartens. Die Kollekte kommt der weltweiten WGT-Projektarbeit zu Gute.

­