logo pg kreuz christi

Gläubige aus allen acht Gemeinden unserer Pfarreiengemeinschaften füllten die Kirchheimer Kirche beim gemeinsamen Gottesdienst und der damit verbundenen Einführung von Pfarrvikar Frank Elsesser und Gemeindeassistentin Maria Düchs. Auch Religionslehrerin Margarete Huth, verantwortlich für die  Erstkommunionkatechese, stellte sich den Gemeinden vor.

Ein festlicher Einzug mit den Fahnenabordnung der Vereine, viele Ministrantinnen und Ministranten, zahlreiche Kinder und ein volles Gotteshaus. Das ist nicht immer so. Der Anlass war aber auch ein besonderer: Schließlich wird die Untergliederung zukünftig seelsorgerisch neu betreut. Neben Pfarrer Dr. Jerzy Jelonek gehören zukünftig Pfarrvikar Frank Elsesser, Gemeindereferent Bernd Müller und Gemeindereferentin Maria Düchs zum Team im Pastoralen Raum Würzburg links des Mains. Und in dem gemeinsamen Gottesdienst der Untergliederung Eisingen – Kirchheim in der St.Michaels-Kirche in Kirchheim wurden die beiden „Neuen“ offiziell in ihre Ämter eingeführt.

Und so kamen viele Gläubige aus Eisingen, Kist, Waldbrunn, Kleinrinderfeld, Kirchheim, Gaubüttelbrunn, Geroldshausen und Moos zusammen. Auch die Kommunionkinder und Firmlinge aus den Mitgliedsgemeinden gestalteten den Gottesdienst mit.

Die beiden „Neuen“ wurden im Rahmen des feierlichen Gottesdienstes in ihre Tätigkeiten eingeführt. Pfarrer Dr. Jerzy Jelonek verlas eingangs die bischöflichen Dekrete. Der in Schöllkrippen geborene Pfarrvikar Frank Elsesser war zuletzt Kaplan in der Untergliederung Lohr am Main im gleichnamigen Pastoralen Raum. Er stammt aus der Pfarrei Sankt Katharina Ernstkirchen-Schöllkrippen. Nach dem Abitur studierte er Theologie in Würzburg und Münster und schloss 2017 mit dem Magister Theologiae ab. Bischof Dr. Franz Jung weihte ihn am 8. Juni 2019 im Würzburger Kiliansdom zum Priester. Im Anschluss war Elsesser als Kaplan in der Pfarrei Sankt Vitus und der Kuratie Heiligste Dreifaltigkeit in Veitshöchheim tätig, ehe er 2019 als Kaplan für die Pfarreiengemeinschaft „12 Apostel am Tor zum Spessart, Lohr am Main“ angewiesen wurde. Sein neuer Dienstsitz ist gemäß der Weisung von Bischof Dr. Franz Jung Kirchheim.

Die neue Gemeindeassistentin Maria Düchs ist in Bamberg geboren, aber zwischenzeitlich in Rittershausen beheimatet. Zuletzt war sie etliche Jahre geschäftsführende Bildungsreferentin beim Katholischen Deutschen Frauenbund im Diözesanverband Würzburg. Sie hat ihren Sitz zukünftig im Pfarramt in Eisingen.

Daneben konnte Pfarrer Dr. Jerzy Jelonek auch die Religionslehrerin Frau Margareta Huth begrüßen. Sie ist für die Erstkommunionkatechese in beiden Pfarreiengemeinschaften beauftragt. Gemeinsam mit dem bereits tätigen Gemeindereferent Bernd Müller, hatte sie mit den Kindern das Lied „Gott sagt uns immer wieder…“, passend zum kommenden Erstkommunionmotto „Jesus unser Freund“ einstudiert. Daneben begleitete Bernd Müller als Ersatz für die krankheitsbedingt kurzfristig verhinderte Band einige Lieder mit der Gitarre.

Als weitere Zelebranten nahmen auch Pfarrer i. R. Adalbert Benkert, der Heimatpfarrer aus Frank Elsessers Kinder-und Jugendzeit in Schöllkrippen sowie mit Augustinerpater Marcel Holzheimer (OSA) von den Augustinern auch ein persönlicher Freund und Wegbegleiter des neuen Pfarrvikars teil. Statt einer Predigt stellten alle Beteiligten in persönlichen Worten dar, wie Gott ihne Stütze im Glauben ist.

An der Orgel gestaltete der langjährige Kirchheimer Organist Johannes Windmeißer den Gottesdienst mit. Zur Danksagung trug der Frauenchor SingsalaSwing das beeindruckende „Jubilate Deo“ vor. Der stellvertretende Kirchenvorstand Leo Kemmer sprach im Namen des gemeinsamen Pfarrgemeinderates eine Einladung zu einem Empfang und Zusammensein nach dem Gottesdienst in das Pfarrheim Kirchheim aus. Bei einem Frühschoppen und Snacks konnte man sich untereinander austauschen und hatte Gelegenheit, mit den Mitgliedern des nunmehr planmäßig besetzten Seelsorgeteams ins Gespräch zu kommen. Nahezu alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus den Mitgliedsgemeinden nahmen am Gottesdienst und am Empfang teil. Der Vorsitzende des gemeinsamen  Pfarrgemeinderats, Reinhard Nixdorf hieß Pfarrvikar Frank Elsesser und Gemeindeassistentin Maria Düchs in einer kurzen Ansprache ebenfalls sehr herzlich und mit einem Präsent willkommen.

Bericht und Fotos: Uwe Schäfer Kirchheim

 

­