logo pg kreuz christi

Ein besonderes Nachmittagsgebet in Kist +++

Nächster Termin am 11. Dezember in Reichenberg

 Gott und den Menschen begegnen, Liturgie und Gottesdienst gestalten und neue Orte, Formen und Elemente des Gebets ausprobieren, dass hat sich die Projektgruppe um Gemeindeassistentin Laura Heinrich zum Ziel gesetzt und eine Veranstaltungsreihe mit dem Motto „Wir beten aus der Reihe - Kirche mal anders" gestartet. Die erste Veranstaltung fand am 18. November auf dem Edeka-Parkplatz in Kist statt. Bei traumhaftem Wetter waren über 60 Personen gekommen, um mitten in der Woche, mitten im Tag und mitten im Arbeiten und Tun ihren Alltag zu unterbrechen, inne zu halten und Kraft zu tanken.
In einer lockeren Atmosphäre tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst darüber aus, welche Nahrungsmittel für sie lebensnotwendig sind und welche drei Lebensmittel sie kaufen würden, wenn auch die Supermärkte morgen schließen müssten. Es wurde aber auch deutlich, dass Lebens-Mittel mehr sind, wie unsere tägliche Nahrung und wie wichtig Familie, Beziehung, Liebe und Geborgenheit, mein Arbeitsplatz oder auch das Wetter sind. Gerade in der aktuellen Zeit machen wir uns um diese Dinge große Sorgen. Und da kann auch unser Glaube so ein Lebens-Mittel sein, denn wir dürfen darauf vertrauen, dass Gott um unsere Sorgen weiß und es gut mit uns meint.

Tragt in die Welt nun ein Licht: Lichterfeier am 11. Dezember, Reichenberg
Nun folgt die zweite Veranstaltung der Projekt-Gruppe. Passend zum Advent gestaltet das Team am Freitag 11. Dezember um 18 Uhr eine Lichterfeier in Reichenberg. Die Teilnehmer wollen gemeinsam über dunkle und helle Momente nachdenken, ein Licht anzünden, Kraft tanken und - trotz Abstand - Gemeinschaft spüren.Auch diesmal wurde für die Feier ein alltäglicher Ort im Freien gewählt - der Rathausplatz in Reichenberg.

Eingeladen sind alle Interessierten, egal ob groß oder klein, alt oder jung,

Die weiteren Termine zum Vormerken:

29. Januar, 19.30 Uhr: "Zukunft - Zeit - Online" - ein Abendgebet per Videokonferenz
13. Februar 2021 um 18 Uhr: "Kostüm-Kirche" - ein lebenslustiger Faschingsgottesdienst in der Pfarrkirche in Eisingen (weitere Infos nach Weihnachten)

 

­