logo pg kreuz christi

40 begeisterte Kinder und Jugendliche aus Waldbüttelbrunn, Eisingen, Waldbrunn und Umgebung erlebten mit ihren Betreuern eine aufregende Reise in die Steinzeit. Nach einem Jahr Zwangspause konnte das ProKi-Zeltlager in Heimbuchenthal im Spessart stattfinden.

Im tiefen Spessart lernten sie dabei einige Steinzeitmenschen und auch einem Säbelzahntiger kennen, tauchten in die Welt unserer Vorfahren ein und stellten, passend zum Tagesmotto, mehr oder weniger typische Steinzeit-Gegenstände her. So wurden Steinschleudern, Keulen, Trommeln oder Vorrichtungen zum Feuermachen gebaut. An einem anderen Tag waren Lederschmuck, Höhlenmalerei und Henna-Bemalung an der Reihe. Besonders tolle Ergebnisse kamen beim Batiken heraus. Auch ein selbst gebauter Lehmofen kamen zum Einsatz, als die Zeltgruppen sich am Selbstversorgertag selbst ihr Mittagessen zubereiteten. Wie es ist, ohne moderne Hilfsmittel zu navigieren und zurück zum Zeltplatz zu finden, durften eine Gruppe der ältesten Teilnehmer herausfinden.

Fehlen durften natürlich nicht die Zeltlager-Klassiker wie Geländespiele, Fußball, Werwolf, Singen am Lagerfeuer, Stockbrot oder Chai. Bei einer Nachtwanderung gingen die Kinder auf Tuchfühlung mit dem Säbelzahntiger. Am bunten Abschluss-Abend bereiteten die Zeltgruppen selbst kreative Beiträge vor. Und dann fand schließlich noch der berüchtigte „Überfall“ statt, ein aufregendes Nachtspiel.

Am Ende blickte trotz reichlich Regen auch das fast 20-köpfige Leiter- und Küchenteam auf eine harmonische Woche zurück. Dankbar waren alle, dass die Infektionsschutzvorkehrungen wirksam waren und es keine Corona-Infektionen gab.

Das Proki-Team lädt schon jetzt ein zum nächsten ProKi-Lager, voraussichtlich von 8. bis 13.8.2022 ein.

Info: Wer steckt eigentlich hinter ProKi?

„ProKi“ steht für "Projekt für Kinder und Jugendliche" und ist eine Initiative der katholischen Pfarrgemeinde St. Bartholomäus Waldbüttelbrunn. Das erste ProKi-Zeltlager fand 1999 in Siegendorf statt. Von Anfang an dabei war Bernd Müller, damals Jugendseelsorger im Dekanat.

Seit 2007 kooperiert das ProKi-Lager mit den Pfadfindern St. Nikolaus Eisingen, deren Betreuer seit Jahren ein fester Bestandteil eines großen ehrenamtlichen Leitungsteams sind. Das ProKi- Zeltlager richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen von 9 bis 13 Jahren, die in Waldbüttelbrunn und Umgebung wohnen. Seit 2015 sind auch die Waldbrunner Ministranten eingeladen.

 

Bericht: Benedikt Müller, Zeltlagerleiter, Fotos: Amelie Karl / Bernd Müller

 

 

 

­