logo pg kreuz christi
Die Könige segnen wieder die Häuser - mach mit! – Unter dem Motto "Segen bringen - Segen sein" segnen die Sternsinger wieder zum Dreikönigstag die Häuser und sammeln für Kinder in der ganzen Welt. Im Mittelpunkt stehen 2015 unter- und mangelernährte Kinder auf den Philippinen. In Waldbrunn beginnt die Aktion bereits am Sonntag, 4.1.2015. In allen Pfarreien sind Kinder eingeladen, bei der Aktion mit zu machen.

Die 8500 Sternsinger allein im Bistum Würzburg haben bei der Aktion 2014 die großartige Summe von 1,4 Millionen Euro gesammelt! Bundesweit sammelten die Könige 44,5 Millionen Euro. "Im Jahr 2013 wurden mit dem Geld, das die Sternsinger sammelten, 2442 Projekte in 109 Ländern gefördert. 177 Projekte entfielen auf Mittel- und Osteuropa, 830 Projekte waren in Afrika und dem Nahen Osten. In Lateinamerika wurden 739 Projekte unterstützt, in Asien und Ozeanien 696. In Würzburgs tansanischem Partnerbistum Mbinga wurden ein Krankenwagen für das Krankenhaus in Litembo und die Erneuerung der dortigen Mutter-Kind-Station mitfinanziert. Die Förderung der Bildung nahm mit 1165 Projekten den größten Anteil ein. Bildung ist meist der Schlüssel für die Zukunft der Jungen und Mädchen in ärmeren Ländern. Darüber hinaus wurden unter anderem 226 Gesundheitsprojekte, 168 Maßnahmen zur Ernährungssicherung und 22 Nothilfeprojekte gefördert." So die Pressemeldung des Bistums Würzburg.

Wer also mitmachen will, kann sich an die Pfarrbüros wenden oder sich an die in den Formularen angegebenen Personen wenden. Auch Erwachsene sind als Begleitpersonen willkommen.

­