logo pg kreuz christi

Corona macht erfinderisch: 1000 gebastelte Tauben haben die Kister Ministranten als Pfingstgruß an die Kister Bürger verteilt. Dafür bastelten die 42 Ministranten in den Wochen vor Pfingsten eifrig Tauben aus Papier.

 Jedes Jahr klappern wir Kister Minis an Ostern, um auf das Leiden und Sterben Jesu hinzuweisen. Doch dieses Jahr machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung. Der „traditionelle“ Ablauf des Klapperns sowie das anschließende Sammeln des Ministrantenlohns waren nicht möglich. Stattdessen klapperten und sangen wir am Karfreitag und Karsamstag von zu Hause aus. Um doch noch eine kleine Spende als Anerkennung für unseren Ministrantendienst zu bekommen, kam bei uns die Idee auf, an Pfingsten den Heiligen Geist in Form von gebastelten Tauben an die Kister Bürger zu verteilen. Dafür bastelte jeder unserer 42 Ministranten in den Wochen vor Pfingsten eifrig Tauben aus Papier. Am Ende waren es sogar über 1000 Tauben, die im Gottesdienst von Pater Mario gesegnet wurden. Am Pfingstsamstag verteilten wir dann in Zwei-Haushaltsgruppen und unter Beachtung des vorgegebenen Mindestabstands in ganz Kist die gesegneten Tauben und wünschten den Bürgern ein gesegnetes Pfingstfest.   Wir bedanken uns bei allen Kistern für Ihre großzügige Spende und hoffen, dass im nächsten Jahr die Osterfeiertage wieder - wie üblich - „eingeklappert“ werden können.

Das Leitungsteam der Kister Ministranten

 

­