logo pg kreuz christi
Beliebter Seelsorger ist verstorben – Am 1. Januar 2017 ist Pater Dr. Armin Kretzer nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren verstorben. Wir feiern die heilige Messe für ihn am Dreikönigstag, Freitag, 6.1.2017 um 9.30 Uhr in Waldbrunn und am Samstag, 7.1.2017 um 18.00 Uhr in Eisingen. Die Beisetzung findet am Montag, 9. Januar, um 13.30 Uhr auf dem Würzburger Hauptfriedhof statt, das Requiem für den Verstorbenen in der Augustinerkirche schließt sich um 14.30 Uhr an.

Über viele Jahre hatte der Augustinerpater in Eisingen und Waldbrunn regelmäßig Gottesdienste gefeiert und auch die Seelsorgsvertretung in der Urlaubszeit übernommen. Er war durch seine Freundlichkeit und Güte bei jung und alt überaus beliebt. Die Nachricht seiner schweren Erkrankung hatte große Betroffenheit bei den Eisingern und Waldbrunnern ausgelöst.

P. Armin Kretzer wurde 1935 in Eußenheim bei Karlstadt geboren. Nach seiner Priesterweihe 1960 in Würzburg war er zunächst Internatspräfekt in Münnerstadt und Kaplan in München-Schwabing, ehe er für das Weiterstudium an der Universität Würzburg freigestellt wurde. 1968 promovierte er bei Professor Dr. Rudolf Schnackenburg zum Doktor der Theologie. P. Armin war langjähriger Referent für neutestamentliche Exegese an der Katholischen Akademie Domschule sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter für Fachzeitschriften und Lexika. Bei Bibel- und Glaubensseminaren in der Diözese und als Mitarbeiter bei „Theologie im Fernkurs“ führte er in die Grundlagen zum Verständnis der Heiligen Schrift ein. 1995 wurde er für seine Verdienste um die Domschule mit der Liborius-Wagner-Medaille ausgezeichnet. Im Würzburger Kloster war er von 1979 bis 1983 Subprior. Bis zuletzt war er als Seelsorger an der Würzburger Klosterkirche und im Mutterhaus der Ritaschwestern aktiv.

Folgenden Nachruf hat Pfarrer Dr. Jelonek im Namen der Pfarreien Eisingen und Waldbrunn am Grab verlesen und in den gemeindlichen Mitteilungsblättern veröffentlicht:

Trauer um Pater Dr. Armin Kretzer OSA
Liebe Pfarrgemeinde,
voller Betroffenheit und Traurigkeit haben wir erfahren, dass am Abend des Neujahrstages, Pater Dr. Armin Kretzer, nach kurzer, schwerer Krankheit, im Alter von 81 Jahren verstorben ist.
Pater Armin wurde am 26. Januar 1935 in Eußenheim geboren. Er besuchte nach der Grundschule die Klosterschule und das Gymnasium in Münnerstadt, das er 1954 mit dem Abitur abschloss. Im gleichen Jahr begann er das Noviziat und legte 1958 die feierliche Profess ab. Am 4. Juni 1960 wurde er zum Priester geweiht. 1968 promovierte er zum Doktor der Theologie und war langjähriger Referent für neutestamentliche Exegese an der Domschule in Würzburg. Seine fundierten Kenntnisse führten ihn auch als Mitarbeiter der „Theologie im Fernkurs" zu den Gemeinden der Augustiner in der Diözese Würzburg und zu vielen Kursen und Seminaren in ganz Deutschland. Für seine Verdienste um die Domschule wurde er 1995 mit der Liborius-Wagner-Medaille ausgezeichnet.
Seit 2005 hat Pater Armin in unseren beiden Gemeinden St. Nikolaus in Eisingen und St. Norbert in Waldbrunn, regelmäßig Gottesdienste zelebriert und die Seelsorgervertretungen übernommen. Gleich nach den ersten Gottesdiensten waren wir alle von ihm begeistert. Besonders seine Freundlichkeit und Offenheit hat uns an ihm gefallen. Pater Armin hat mit uns unsere Feiertage und Feste gefeiert, auch den Errichtungsgottesdienst der Pfarreiengemeinschaft am 24. Oktober 2010 in Reichenberg, den Gottesdienst zu unserer Namensgebung der Pfarreiengemeinschaft „Kreuz Christi" am 23. Oktober 2011 in Eisingen und den Gottesdienst zu meinem silbernen Priesterjubiläum im Juli 2011 in Waldbrunn als Festprediger und Mitkonzelebrant.
Er hat mir öfters gesagt: „Zu euch nach Eisingen und nach Waldbrunn komme ich immer sehr gerne". Wir alle: Kinder, Erwachsene, Senioren haben unseren Pater Armin geliebt und gemocht.
Am 26. Januar 2015 hatte er seinen 80-jährigen Geburtstag. Wir alle haben uns mit ihm sehr gefreut. Am 2. Februar nach den Gottesdiensten in unseren beiden Gemeinden, haben wir anschließend in Eisingen sein Geburtstagsfest gefeiert. Er strahlte vor Glück und war allen sehr dankbar.
Pater Armin war für uns ein großer Segen, Freude und Glück. Durch seine herzliche, freundliche Art und sein priesterliches Miteinander hat er uns und unsere Pfarreien sehr bereichert. Sein Tod ist für uns alle ein sehr großer Verlust. Wir feierten am 6. Januar in Waldbrunn und am 7. Januar in Eisingen einen Gedenkgottesdienst und dankten Gott, dass er uns Pater Armin geschenkt hat. Wir sind alle traurig und sehr in unseren Herzen betroffen.
Lieber Pater Armin! Du guter Hirte des Herrn!
„Wir alle danken Dir für die schönen Jahre, die wir mit Dir erleben durften. Wir danken Dir für Deine Gottesdienste, die Du bei uns gefeiert hast. Wir danken Dir für Deine Worte und vor allem für Dein Lächeln und die Freude, die Du zu uns gebracht hast."
Pfr. Dr. Jerzy Jelonek

­