logo pg kreuz christi
Erntedank in Waldbrunn mit dem Kindergarten – Dass Gott die Waldbrunner reich gesegnet hat, war beim Erntedankgottesdienst nicht zu übersehen: Vor dem Altar war der Erntewagen voll gefüllt und Familien brachten viele Körbchen mit Früchten zur Segnung mit in die Kirche. Auch der Waldbrunner Kindersegen zeigte sich unübersehbar, denn die Vorschulkinder unseres Kindergartens gestalteten den Gottesdienst aktiv mit.

Schon zu Beginn brachten sie ihren Dank in einem Erntetanz zum Ausdruck. In ihren Liedern "Hast du heute schon Danke gesagt" und "Du hast uns deine Welt geschenkt" erinnerten sie alle Gottesdienstbesucher, auf wen wir unsere schöne Welt zurück führen und dass wir sie durch unsere Haltung der Dankbarkeit auch selbst immer wieder neu wertschätzen lernen.

An der Geschichte eines Großvaters, der sein Enkelkind stets mit großer Liebe und Zutrauen segnet, zeigte sich, dass unter dem Segen Gottes auch der Mensch wachsen und sich ganz und gar entfalten darf. "Segnen bedeutet Gutes sagen," erklärte Pfarrer Dr. Jelonek den Kindern in seiner Predigt.

Herzlichen Dank allen, die den Gottesdienst mitgestaltet und vorbereitet haben: Madeleine, Ramona und Isabel vom Kindergarten sowie Anita Häfner, Agneta Floth an den Flöten, die zusammen mit Bernd Müller die Musik machten. Ein besonderes Vergelt´s Gott auch Peter Ulsamer und dem Ehepaar Kreß, die den Erntedankaltar so prächtig geschmückt hatten.

­