logo pg kreuz christi
Frauen in Slovenien im Mittelpunkt – Etwa 50 Christinnen und Christen beider Konfessionen aus Eisingen, Kist und Waldbrunn feierten am Freitag, den 1. März 2019 einen ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag. In diesem Jahr wurde er von Frauen aus Slowenien vorbereitet und stand unter dem Motto: „Kommt, alles ist bereit!“ Die Kollekte ergab einen Spendenbetrag von 258 €.

Besonders für die Teilhabe der Frauen in der Gesellschaft und in den Kirchen wurde gebetet. Als Sinnbild stand dafür der gedeckte Tisch, an dem noch Platz ist. Das ökumenische Vorbereitungsteam lud dazu in den neuen Pfarrsaal in Eisingen ein. Der Einladung folgten etwa 45 Frauen und auch 5 Männer.

Am Klavier begleitete Katja Schmeling die Vorbeterinnen und Lektorinnen. Wie bereits in den letzten Jahren, waren auch Bewohnerinnen des St. Josefs-Stifts als Mitwirkende beteiligt.
Für die verschiedenen Projekte des Weltgebetstages konnte eine Spende in Höhe von 258,73 EUR überwiesen werden, um dadurch Mädchen und Frauen zu stärken.
Im Anschluss an dem Gottesdienst konnten die Teilnehmer noch typische Spezialitäten und Speisen aus Slowenien genießen, die vom Vorbereitungsteam liebevoll gekocht und serviert wurden.
Vielen Dank den engagierten Frauen für die Vorbereitung und Durchführung!

Beim Weltgebetstag setzen sich christliche Frauen über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg dafür ein, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. Am ersten Freitag im März jeden Jahres wird dieser Gottesdienst in mehr als 120 Ländern durch die verschiedenen Zeitzonen rund um den Globus insgesamt 24 Stunden gefeiert. 

­